Sonntag, 21. Oktober 2007

Reiseführer für...Bern

DSCF1240
Ist echt ne Wahnsinnsstadt! Ich stelle mir das ungefähr so vor: Bei irgendeinem Apero haben sich der Bürgermeister von Zürich, Luzern und Genf unterhalten. Es war bestimmt lustig und irgendein Entscheidungsträger der UN war auch dabei. Der Luzerner Bürgermeister musste ja gar nicht viel erzählen, die Stadt ist eh wunderbar. Der Zürcher kann auch aus einer inneren Ruhe heraus Witze reissen, man hat ja, und der Genfer ist mit dem Menschen von der UN per du. Da kommt der kleine spiessbürgerliche Berner dazu und erzählt von seiner wahnsinnig tollen Altstadt. Betretenes Schweigen, aber was soll man sagen, Bern ist nu mal die Hauptstadt und Eintracht wird unter den Eidgenossen groß geschrieben. Irgendwie so muss es passiert sein, das die Altstadt von Bern UNESCO Weltkulturerbe geworden ist. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Müssen den auch wirklich alle Häuser dein selben gelb-grau-grün gestrichen sein? Und kann es nicht noch ein zweites nettes Cafe in Bern geben? Dann müssten sich auch nicht alle Berner in dem einen am Bahnhof drängen.

Nun ich war gekommen in Erwartung eines spannenden Nachmittages. Immerhin waren heute Wahlen in der Schweiz und der Wahlkampf der SVP hat zu einer Polarisierung geführt, die den Schweizern bisher völlig fremd war. Es wird sogar ernsthaft erwogen, dass diesmal nicht die beiden stärksten Parteien zusammen die Regierung bilden! Dann noch die Ausschreitungen vor ein paar Wochen auf dem Bundesplatz ( Blick, die schweizer Bild, wusste aber natürlich, das bei den Randalen, "auffällig viel hochdeutsch gesprochen wurde". Ein klares Indiz, dass die Randalierer gar keine Schweizer waren. Zumindest taugte diese Meldung aufgrund eines Augenzeugen für die Titelseite). Nun kurzum, ich hatt mir eine spannende, oder wenigstens eine irgendiwe politische Atmosphäre erhofft, wurde aber jäh enttäuscht. Spannend war hier wirklich nichts, und die Geranienkästen, die eh schon den Grossteil der Schweiz prägen, waren hier noch etwas üppiger. Die waren aber auch sssooo schön.

Also wieder nur ein Kurzurlaub, aber diesmal mit einem klar negativen Resumee.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

res publica
Ich frage mich das schon länger: wo liegt eigentlich...
wiebolds - 23. Okt, 23:54
Reiseführer für...Bern
Ist echt ne Wahnsinnsstadt! Ich stelle mir das ungefähr...
wiebolds - 21. Okt, 21:46
Ich kenne ein paar Leute,
aber wirklich nicht viele... denen würde bei dem Schild...
wiebolds - 21. Okt, 21:23
Sukkulentensammlung
Ich glaube das Wort Sukkulente gehört zu den Wörtern,...
wiebolds - 21. Okt, 21:14
Reiseführer für...Luzern
Das ist Luzern. Fluss, Brücke, dahinter der Vierwaldstätter...
wiebolds - 21. Okt, 21:05

Links

Suche

 

Status

Online seit 6107 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Okt, 00:04

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren