Donnerstag, 9. August 2007

Kannibalen

Schimpansen sind so süß, in Süd - Ostasien sind sie als Haustier gehalten sogar ein probates Statusmittel und erfreuen dabei noch das Kinderherz! Nur wusstest du, dass sich die niedlichen Tierchen auch richtig kriegerisch gebären können? Nicht nur indivduelle Agression und Schreie, bei denen wir dann irgendwie das Animalische in uns spüren, gehören in ihr Repertoire, sondern auch gezielte Angriffe im Rudel. Der Stamm schleicht sich an, umzingelt den Baum des gegnerischen Schimpansenstammes und greift dann kombiniert an. Einzelnen Feindtieren wird nachgestellt, die Tiere werden mitunter sogar getötet. Motivation: Im harten Lebensraum Dschungel wird das eigene Revier verteidigt! Nach vollbrachtem Kampf wurde, wie in der Fernsehdokumentation gezeigt, dann sogar ein getötetes Jungtier des gegnerischen Stammes gemeinsam verspeist. Der Fernsehkommentar hat als Erklärung zusätzliche Nahrungsaufnahme angeführt; sind die Tiere aber wirklich so menschenähnlich und intelligent wie gemeinhin angenommen dürften andere Ursachen wohl wichtiger sein. Da mag man ja gar nicht drüber nachdenken.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

res publica
Ich frage mich das schon länger: wo liegt eigentlich...
wiebolds - 23. Okt, 23:54
Reiseführer für...Bern
Ist echt ne Wahnsinnsstadt! Ich stelle mir das ungefähr...
wiebolds - 21. Okt, 21:46
Ich kenne ein paar Leute,
aber wirklich nicht viele... denen würde bei dem Schild...
wiebolds - 21. Okt, 21:23
Sukkulentensammlung
Ich glaube das Wort Sukkulente gehört zu den Wörtern,...
wiebolds - 21. Okt, 21:14
Reiseführer für...Luzern
Das ist Luzern. Fluss, Brücke, dahinter der Vierwaldstätter...
wiebolds - 21. Okt, 21:05

Links

Suche

 

Status

Online seit 6102 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Okt, 00:04

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren